
Am gestrigen Mittwoch entstanden auf dem Gelände des Wissens- und Innovationscampus an der Webschulstraße 77 handgefertigte und sichere Unterkünfte für die dort ansässigen Fledermausarten „Zwergfledermaus“ und „Kleiner Abendsegler“. Zehn engagierte und hochmotivierte kleine Tierschützer aus der GGS Waisenhausstraße bemalten nach professioneller Anleitung durch die in Mönchengladbach ansässige Firma Otto Bollmann GmbH & Co. KG, die für das Projekt die entsprechenden Farben zur Verfügung gestellt hat, artgerechte Winterquartiere für die auf Grund der anstehenden Sanierungsarbeiten umzuquartierenden Fledermäuse.
Bei frischen Waffeln und heißem Kakao konnten sich die kleinen Künstler nach getaner Arbeit stärken und ganz nebenbei so einiges über das Verhalten der Fledermäuse und ihre Lebensgewohnheiten erfahren, da das Team der Arbeitsgruppe Fledermaus vom NABU Mönchengladbach e.V. es sich nicht nehmen ließ, kompetent und anschaulich ihr Wissen über die ansässigen „Chiropterma“ mit uns zu teilen.
Zudem besteht die Idee, den Kindern zu einem späteren Zeitpunkt eine Besichtigung der von ihnen gestalteten Unterkünfte zu ermöglichen, sobald diese an den entsprechenden Gebäuden auf dem Gelände angebracht sind.
Die JuniorUni und das Team der WICMG bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese schöne Aktion unterstützt haben. Das Projekt zeigt, wie nachhaltig, kreativ und naturverbunden die JuniorUni mit ihren Partnern arbeitet: Die Kinder lernen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch, wie wichtig der Schutz unserer heimischen Tierwelt ist. 🏞️☺️