Beginn
Mo., 10.08.2026,
10:00 - 16:00 Uhr
Hast du schon mal draußen gemalt? An einem sonnigen Tag auf einer Wiese sitzen, die Vögel zwitschern hören und dabei mit Farben und Stiften die Natur einfangen – das macht richtig Spaß!
In diesem Kurs lernst du, wie man draußen – also „unter freiem Himmel“ – schöne Bilder malt, genau wie die großen Künstler früher, zum Beispiel Monet.
Was erwartet dich im Kurs?
Du probierst verschiedene Sachen aus – z. B. Kohle, Kreide, Buntstifte und Aquarellfarben. Wir zeigen dir, wie du damit auf Papier tolle Effekte erzielen kannst – ob weich, kräftig, bunt oder ganz fein.
Wie du deine Kunstwerke gestaltest:
Du lernst viele verschiedene Maltechniken. Zum Beispiel:
Mit Kohle kannst du tolle Schatten zeichnen.
Mit Kreide wird es richtig bunt und lebendig.
Mit Buntstiften kannst du ganz genau malen.
Mit Aquarellfarben zauberst du leuchtende Bilder.
Malen in der Natur:
Gemeinsam gehen wir raus – vielleicht in den Park oder auf eine schöne Wiese – und suchen uns einen tollen Platz zum Malen. Du lernst, worauf man achten muss: Wo ist das Licht am besten? Wie richte ich meinen Platz ein? Was will ich malen?
Dann geht's los: Du hältst deine Eindrücke in deinem ganz eigenen Bild fest.
Wenn du draußen gern kreativ bist und Lust hast, die Natur mit Farben zum Leben zu erwecken – dann mach mit beim Freiluftmalen!
Wir freuen uns auf dich und deine bunten Ideen!